Sie sind hier: Home » Schulleben » "Was uns verbindet"

Was uns verbindet

Am Ende des Schuljahres blickten wir im Gottesdienst in der Aula noch einmal auf unseren "roten Faden" vom Anfangsgottesdienst zurück.  Ein Schuljahr voller Begegnungen und Ereignissen liegt hinter uns.
Wie sieht es jetzt aus mit unserem "roten Faden"?
Wurde er zu einem tragbaren Netz?
Einzelne Schüler machten sich ihre Gedanken und stellten diese in Netzbildern vor, was sie alles miteinander verbindet. Was ist in ihrem Netz hängen geblieben?
Da wurden Freundschaften geknüpft, einander geholfen und vieles mehr. Eine Menschenkette zeigt uns, wenn Kinder sich an die Hand nehmen und etwas gemeinsam bewegen, kann viel Gutes entstehen. Jeder Einzelne ist da wichtig. Sonst ist das Netz nicht stabil genug und kann reißen.
Gott möchte für uns immer wieder ein unsichtbarer Faden sein, an dem wir uns festhalten können. Er stützt uns und führt uns auch ganz neue Wege.
Deshalb bekamen auch die Schüler der 4. Klassen einen besonderen Segen zugesprochen, der sie aus dem sicheren Netz der Grundschule in die weiteren Schulen begleiten soll. Und eine kleine Erinnerung, mit einem roten Faden verbunden, bekamen sie mit auf ihren Weg.

Katharina Stingl