Sie sind hier: Home » Schulleben » Wandernder Adventskalender

Wandernder Adventskalender zu Besuch in der GS Weichs

Es ist schon eine lieb gewordene Tradition, dass an einem Freitag im Advent der Wandernde Adventskalender auch bei uns an der Grundschule Weichs Halt macht.
Die von Frau Spaderna organisierte adventliche Aktion lädt alle Kinder mit ihren Eltern und Großeltern ein, immer freitags in der Vorweihnachtszeit sich an einem stimmungsvoll geschmückten Fenster zu treffen und kurz innezuhalten. Der Brauch geht auf das Frauentragen zurück, bei dem früher eine Marienfigur in der staaden Zeit von Haus zu Haus getragen wurde. Man kam kurz zu einem Gebet, einem Ratsch oder einen kleinen Brotzeit zusammen und man brachte am folgenden Abend die Maria ins Haus zur nächsten Familie. Wie damals begleitet auch heute Maria die Mitfeiernden.
Die Fenster im Eingangsbereich der Grundschule begrüßten geschmückt mit unzähligen Nikoläusen aus Holz, Papier und Goldfolie, Wichteln und Sternen die abendlichen Besucher. Der Fensterschmuck war am Weihnachts-Basteltag der 1. und 2. Klassen unter Mithilfe von zahlreichen fleißigen Helfer-Müttern entstanden.
Drinnen wurde schließlich unter dem wohl größten Adventskalender in Weichs, den die 3. und 4. Klassen gestaltet haben, gebetet, gesungen und einer Nikolausgeschichte gelauscht.

Mit einem Schokonikolaus und dem Segen Gottes gestärkt gingen am Ende alle in die nächste Adventswoche.

U.Walter