Sie sind hier: Home » Schulgemeinschaft » Jugendsozialarbeit

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

liebe Schüler und Schülerinnen,

mein Name ist Sabrina Peschke und als Sozialpädagogin (B.A) bin ich seit dem November 2016 als Jugendsozialarbeiterin an der Grundschule Weichs tätig.

Jugendsozialarbeit soll ein zusätzliches Beratungsangebot für Eltern, Kinder und Familien sein, auch ein Bindeglied zwischen Lehrkräften, Kindern, Behörden, sozialen Einrichtungen und Familien.

Was ist meine Aufgabe?

  • Unterstützung und vertrauensvolle Beratung von Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten bei Problemen, Fragen, Streitfällen und Sorgen, die sich auf den Schulalltag auswirken

  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften und der Schulleitung

  • Planung und Durchführung von Klassenprojekten und Gruppenangeboten

  • Streitschlichtung und Begleitung von Gesprächen

In welchen Fällen können Sie sich als Eltern an mich wenden?

Zum Beispiel wenn Sie

  • sich Beratung und Unterstützung in schwierigen Situationen innerhalb der Familie oder der Schule wünschen

  • sich um das Verhalten Ihres Kindes in Schule oder Freizeit Sorgen machen

  • sich eine Vermittlung oder Informationen zu anderen Einrichtungen oder Angeboten wünschen 

  • einen geschützten Gesprächsrahmen für eines Ihrer Themen suchen

In welchen Fällen kannst du dich als Schülerin oder Schüler an mich wenden?

Zum Beispiel wenn du

  • zu Hause oder in der Schule Probleme hast und dabei Unterstützung brauchst

  • Ärger oder Streit mit deinen Schulkameraden, Freunden oder Lehrern hast

  • wenn du traurig bist aus welchem Grund auch immer

  • einfach jemanden zum Reden brauchst



Schweigepflicht

Ich unterliege in meiner Position der Schweigepflicht nach dem jeweils geltenden Gesetz. Eine Weitergabe von Informationen erfolgt bei Gefahr im Verzug oder wenn die Weitergabe mit den Erziehungsberechtigten vereinbart ist.

Kontaktdaten und Bürozeiten

Zimmernummer: Büro im Erdgeschoss erreichbar über den Raum E 06

Telefonnummer: 0176 1199 3015

Email: jas-weichs@awo-dachau.de



Sprechzeiten:

Montag: 8:30 13:00 Uhr

Dienstag: 8:30 13:00 Uhr

Mittwoch: 8:30 14:30 Uhr

Donnerstag: 10:00 18:00 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung.

In den Schulferien ist das Büro geschlossen.



Terminvereinbarung:

Während den Sprechzeiten kann ich entweder persönlich aufgesucht oder telefonisch erreicht werden. Für eine bessere Planung bitte ich um vorherige Terminvereinbarung, sofern möglich. Vielen Dank.


Download offener Brief