Sie sind hier: Home » Schulleben » Wir wollen anderen helfen!

Wir wollen anderen helfen! 

Wir möchten in der Advents- und Weihnachtszeit andere unterstützen und so den Kindern auch verständig machen, dass es nicht selbstverständlich ist, wenn es einem gut geht, und dass es auch viele Menschen gibt, die auf Hilfe anderer angewiesen sind.
Wir sammeln auch in diesem Jahr wieder für die Dachauer Tafel. Unsere Religionslehrer initiierten diese Aktion und bauen auch den Kontakt zur Dachauer Tafel auf. Gebraucht und gesammelt werden z.B. Hygieneartikel wie Duschgel, Zahnpasta, Haarshampoo aber auch abgepackte und länger haltbare Lebensmittel wie z.B. Kaffee, Nudeln, Reis. Im Eingangsbereich stehen hierfür Kisten bereit, in die diese Dinge abgegeben werden können. Am Donnerstag vor Weihnachten werden die Spenden dann an Mitarbeiter der Dachauer Tafel übergeben.
In unserem Sekretariat steht zurzeit ein kleines „Sparschweinchen“ – darin werden Geldspenden für den Helferkreis Asyl gesammelt. Wir können keine Spendenquittungen ausstellen, doch wir hoffen, dass dies nicht abschreckt und trotzdem etwas zusammenkommt. Der Helferkreis Asyl in Weichs unterstützt Familien und deren Kinder, die bei uns an der Schule sind und noch nicht so gut Deutsch können. Die Ehrenamtlichen gehen z.B. direkt in die Familien und helfen nachmittags bei den Hausaufgaben und auch beim Deutschlernen. Sie unterstützen bei Telefonaten mit Behörden oder auch beim Ausfüllen von Anträgen. Wir möchten uns hierfür herzlich bedanken. Vor Weihnachten werden die Geldspenden an den Helferkreis Asyl übergeben.
An alle Spender ein herzliches Dankeschön und „Vergelt’s Gott“.

A. Wolff