Sie sind hier: Home » Schulleben » Abschlusstag der Klasse 2b

Abschlusstag in der Klasse 2b

Am Freitag, den 19.07.2019, erlebten die Kinder der Klasse 2b einen Schultag der besonderen Art: Da sich die Sommerferien mit großen Schritten näherten und der Übergang von der zweiten zur dritten Klasse für die Schülerinnen und Schüler mit einigen Veränderungen verbunden sein wird, sollte das zweite Schuljahr an diesem Tag natürlich gebührend abgeschlossen werden.
Zuerst begaben sich die Kinder auf die Suche nach einem verschollenen Schatz. Eine Lesespur und eine Schatzkarte führten sie dabei quer durch das Schulhaus. Gemeinsam gingen die Abenteurer vielen verschiedenen Hinweisen nach und mussten dabei einige zusätzliche Herausforderungen meistern, bei denen die Anwendung des im vergangenen Schuljahr Gelernten unerlässlich war: Sei es das Lösen einer kniffligen Mathematikaufgabe an der Mauer der unendlichen Rechnungen, die Beantwortung verzwickter Fragen rund um die Themen des Heimat- und Sachunterrichts, die Überwindung von „Felsen“ und eines „Schlangentunnels“ durch sportliches Geschick oder das Lösen eines komplizierten Rätsels – die Kinder bewältigten zusammen mit ihrem Team jede Aufgabe und fanden ihn so letztendlich: den heißersehnten Schatz. Zusammen mit der ganzen Klasse wurde die alte, verstaubte Truhe aus einem geheimnisvollen Brunnen geborgen und anschließend mit großer Neugier geöffnet.

Nach der Rückkehr in das Klassenzimmer bekam jedes der Kinder natürlich einen Anteil des Schatzes. Darunter auch ein besonderes Armband, das von den Mitschülerinnen und Mitschülern unterschrieben und individuell mit den liebsten Ereignissen der gemeinsamen Zeit gestaltet werden konnte, um so als Erinnerung an das vergangene Schuljahr zu dienen. Zudem wurden Glückskekse geknackt und vernascht sowie das Wissen und die Wünsche auf den sich darin befindenden Zetteln einander vorgelesen.

Nach diesem spannenden Abenteuer hatten die Schatzfinder natürlich einen riesigen Hunger! Alle Schülerinnen und Schüler brachten an diesem Tag verschiedenstes Obst mit in die Schule, das nun zu leckeren Snacks verarbeitet wurde. Alle halfen tüchtig zusammen, sodass sich am Ende jeder eine selbstgemachte Bananenmilch und einen leckeren Obstsalat schmecken lassen konnte.

Katja Radowsky