Sie sind hier: Home » Schulprofil » Kooperation

Kooperation mit außerschulischen Partnern

Kooperation mit den Kindergärten:
Um den Schulanfängern den Übertritt zu erleichtern arbeiten Schule und die beiden Kindergärten, Sankt Martin (unter der Leitung von Schwester Gunda) und Burzlbam (unter der Leitung von Frau Liegel), mit der Schule eng zusammen.
Neben Treffen der Leiterinnen und Lehrkräfte sowie der Schulleitung werden die Vorschulkinder zur Schulhaus-Rallye eingeladen, um so das neue Schulhaus zu erkunden. Außerdem besuchen Schulkinder die Kindergärten, um den Vorschulkindern vorzulesen. Des Weiteren dürfen die Schüler ihre Kindergärten besuchen, um dort von den Leiterinnen vorgelesen zu bekommen.

Kooperation mit der Gemeinde- und Pfarrbücherei
Damit der Lesestoff nicht ausgeht, öffnet die Bücherei extra zur Unterrichtszeit für uns. Vielen Dank an Frau Fessler, die sich in diesem Schuljahr mittwochs für uns die Zeit nimmt!

Außerdem gibt es seit dem letzten Schuljahr einen Weichser Bücherclub für Kinder. Dieser wird von der Leiterin der Bücherei Petra Hesse und Elisabeth Moor von der Gemeindejugendarbeit angeboten. Mitglieder können Kinder der 3. und 4. Klassen werden. Das Motto des Bücherclubs lautet:  Lesen – hören – verstehen.
Kinder, die gerne lesen, aber auch gerne zuhören und gerne über Bücher sprechen sind hier genau richtig. Der Bücherclub findet einmal im Monat statt. Wann richtet sich nach dem aktuellen Stundenplan.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage der Bücherei unter der Rubrik „Der Bücherclub“.  https://buechereiweichs.wordpress.com  oder rufen Sie uns an unter der Nummer 08136 / 6439.

Kooperation mit der Erzbischöfliuchen Theresia-Gerhardinger-Realschule Weichs:
Jeden Dienstag und Donnerstag von 13 bis 14 Uhr betreuen Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Realschule Weichs angemeldete Grundschulkinder bei den Hausaufgaben.

Kooperation mit weiteren Partnern:

Taekwondo:
Leider ist in diesem Schuljahr aus Personalmangel kein Taekwondo-Training möglich.

Handball:
Jeden Mittwoch findet von 13:15 bis 14:30 Uhr eine Trainingseinheit in der Sportart Handball statt.
Dabei handelt es sich um eine Mannschaftssportart, in der es nicht nur um ein Kräftemessen im Sinne eines "Schneller, Höher, Weiter" geht. Vielmehr sind beim Mannschaftssport im Gegensatz zum Individualsport auch Zusammenspiel und Taktik ausschlaggebend für den Erfolg.
Im Gegensatz zu anderen Mannschaftssportarten sind die Kinder während eines Handballspiels die ganze Zeit über gefordert. Sie lernen, mit Kopf, Händen und Beinen zu „arbeiten“. Die Folge ist, dass die Kinder die Feinmotorik beherrschen und sich zu konzentrieren lernen. Ziel ist es, dies auf spielerische Weise zu unterstützen.

Gerhard Schmidt, Trainer

ENGLISH-MONKEY:
Let's play in English heißt FREUDE + SPASS + SPIEL:
Die Kids können sich auf eine Spielgruppe in englischer Sprache freuen. Seit 2012 unterrichtet Frau Morriss alle Kurse an der Grundschule Weichs. Sie möchte bei den Kids die Neugier auf eine andere Sprache und Kultur wecken und ihnen die Möglichkeit geben, den Klang und die Melodie der englischen Sprache zu entdecken. Mit unserer Lehrmethode nutzen wir die Gabe der Kids, die englische Sprache selbstverständlich und ganz nebenbei erwerben zu können. Auf natürliche Art und Weise legen wir das Fundament zum weiteren Spracherwerb der Kids. Unser Motto ist Spiel und Spaß und nicht Vokabeln pauken.
Die Gruppen treffen sich einmal in der Woche im Anschluss an den regulären Unterricht für 45 Minuten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.english-monkey.de oder der Rufnummer 08137 9986381.

Frau Kaps, Ansprechpartnerin English-Monkey

Kreatanz:

Neu am Donnerstag findet unter der Leitung von Sabine Sigl ein kreatives Tanzangebot statt. Hier können Jungen und Mädchen zu verschiedensten Themen Bewegungen ausprobieren und dabei gemeinsam spielerisch eigene Tänze entwickeln und gestalten. Zu verschiedenen Musikstilen beschäftigen wir uns mit verschiedensten Bewegungsqualitäten (nach Rudolf Laban), Körper- und Bewegungs- (Tanz-)techniken, gemeinsam, aber auch mit Partner und in Kleingruppen.
Das soziale Erleben von Ich - Du - Wir, bei Solo und Tutti, beim Spiegeln, Echospielen und Bewegungsgesprächen wird differenziert und gestärkt. Verschiedene Materialien und Handgeräte, Bilder, Kunst, Skulpturen, Geschichten, Gedichte, Texte helfen uns Bewegungsideen zu entwickeln. Der kreative Umgang mit Bewegung in Raum und Zeit hilft bei der Erfahrung mathematischer und physikalischer Gesetzmäßigkeiten.
Fast nebenbei werden, bei regelmäßiger Teilnahme, motorische, koordinative und konditionelle Fähig- und Fertigkeiten gestärkt und vertieft und die persönliche Entwicklung gefördert.

S. Sigl