Sie sind hier: Home » Schulprofil » Jahresthema

Unser Jahresthema -„Vom kleinen ICH zum großen WIR“

Dieses Thema hat sich die Schulgemeinschaft, d.h. Lehrkräfte und Schüler/innen für dieses Schuljahr  2019/20 vorgenommen. Es soll während des Jahres mit Inhalten, Aktionen, Geschichten, Projekten gefüllt werden (wir berichten auf der Homepage darüber).
In fünf Abschnitten/Zeiträumen sollen einzelne Unterbereiche in den Fokus gerückt werden:
- Wertschätzung und Dankbarkeit: bis zu den Weihnachtsferien
- Höflichkeit und Ehrlichkeit: von den Weihnachtsferien bis zu Faschingsferien
- Respekt gegenüber der Umwelt: von den Faschingsferien bis zu Ostern
- Respekt gegenüber den Mitmenschen und anderen Kulturen: Von Ostern bis Pfingsten
- Zusammenhalt und Gemeinschaft: von Pfingsten bis zu den Sommerferien

Jeweils in einer Schulversammlung wird das neue Motto vorgestellt, in den Klassen wird es intensiviert und in einem klassenübergreifenden Projekttag bearbeitet.
Wir hoffen, damit die Sozialkompetenz unserer Schüler/innen zu stärken und das Schulklima, die Schulgemeinschaft zu verbessern.
Ausgangspunkt war eine Geschichte im Anfangsgottesdienst - als Symbol hängt die Figur „das große WIR“, das von Frau Stingl in ihrem Religionsunterricht gestaltet wurde, im Eingangsbereich unserer Schule. Auch das Projekt „Pack ma’s“, das in Zusammenarbeit mit der Jugendsozialarbeiterin Frau Janssen in diesem Jahr begonnen wird, wirkt hierbei unterstützend. Ziel dieses Projekts soll eine Stärkung der Sozialkompetenz, der Zivilcourage  und des Selbstvertrauens der Schüler/innen sein.

A. Wolff