Sie sind hier: Home » Schulleben » Rundgang durch Weichs

Auf heimatgeschichtlichen Spuren durch Weichs

Am 02.05.2018 nahm Herr Fitger, der Kulturreferent der Gemeinde Weichs, uns Lehrkräfte mit auf einen heimatgeschichtlichen Rundgang durch Weichs.  Unterstützt wurde er durch Herrn Scharl, einem gebürtigen Weichser. Wir starteten an der Grundschule und liefen hinab zur Mitte des Ortes, zur Kirche St. Martin. Dabei erfuhren wir z.B., woher die Bräuhausstraße ihren Namen hat – hier gab es einst ein Brauhaus und ein Bräustüberl. Herr Fitger und Herr Scharl konnten fast zu jedem Haus und Gehöft eine geschichtlich interessante Information erzählen. Herr Fitger referierte auch zur Geschichte der Kirche, zu einzelnen Gedenktafeln, zum Kriegerdenkmal und zur ehemaligen Klosteranlage. Der Spaziergang führte uns am ehemaligen Schulgebäude vorbei. Hier berichtete Herr Scharl aus seiner eigenen Schulzeit. Anschließend führte uns Herr Fitger zur alten Mühlenanlage. Wir bewunderten dort das ehemalige Müllerhäuschen.

Wir sagen herzlichen Dank für die detaillierten und interessanten Informationen, die wir an diesem Nachmittag aus erster Hand vor Ort erfuhren. Danke, dass Sie sich beide die Zeit genommen haben!

A. Wolff