Sie sind hier: Home » Schulleben » Informationen zur Heimatgeschichte

Auch Lehrer lernen nicht aus ……
Informationen zur Heimatgeschichte von Weichs aus erster Hand durch den Kulturreferenten Herrn Fitger

Am 29.05.2017 kam der Kulturreferent Herr Fitger mittags zu uns in die Schule, um uns Lehrer/innen auf einen Reise in die Jahrhunderte lange Heimatgeschichte von Weichs mitzunehmen. Viele unserer Lehrkräfte kommen nicht aus dem Raum und waren umso mehr gespannt auf die Informationen. Zumal im Heimat- und Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Heimatgeschichte ein Lehrplanbereich ist.
Herr Fitger selbst ist mit Herausgeber der Heimatblätter und arbeitete sich seit Jahren in die Weichser Geschichte ein – obwohl er selbst nicht aus Weichs stammt, sondern zugezogen ist. Wir erfuhren Interessantes zum Weichser Wappen, über die Kirche St. Martin, woher bestimmte Straßennamen stammen und erhielten einen Überblick über die Entwicklung des Ortes seit dem Frühmittelalter. Und ja -  Weichs erscheint sogar älter als Dachau oder München, so ist es aus den Gründungsurkunden, die im Münchner Staatsarchiv aufbewahrt werden, zu ersehen. Wir hätten den ausführlichen und abwechslungsreichen Geschichten noch viel länger zuhören können, doch die Zeit verflog im Nu‘. So entstand die Idee, dass Herr Fitger das Lehrerkollegium im Herbst mit einem Rundgang durch Weichs führt, um uns bedeutsame Stellen und Orte, Denkmäler und Grenzsteine zu zeigen – wir freuen uns schon jetzt darauf.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Fitger, dass er sich Zeit für uns genommen hat.