Sie sind hier: Home » Schulleben » Erster Aktionstag

Wertschätzung und Dankbarkeit

Am Mittwoch,  den 18.12.2019 veranstalteten wir im Rahmen unseres Jahresthemas einen Aktionstag zum Thema „Wertschätzung und Dankbarkeit“. Dieses Motto begleitete uns von den Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien und wurde in den Klassen immer wieder thematisiert. Die Patenklassen trafen sich hierzu: Im Vorfeld  bastelten die Kinder z.B. ein kleines Geschenk für ihre Patenkinder aus den Patenklassen und übergaben es sich gegenseitig. Die Patenkinder lasen sich gegenseitig Weihnachtsgeschichten vor. Auf einer Karte stand z.B. „Du bist die beste Vorleserin der Welt!“ – was für eine tolle Anerkennung!
Unsere Jugendsozialarbeiterin Frau Janssen bearbeitete mit Frau Neumann in der Klasse 1b ein passendes Bilderbuch. Für die Dachauer Tafel wurde fleißig gesammelt, z.B. Dinge für den alltäglichen Gebrauch wie Duschgel, Kaffee, Waschmittel etc. Im Rahmen des Adventsgottesdienstes wurde dies den Mitarbeitern der Dachauer Tafel übergeben.  Vielen Dank an alle Spender!

A. Wolff