Sie sind hier: Home » Schulleben » Die kleine Lok

Die kleine Lok

Die Klassen 2a und 2b beschäftigen sich in HSU zur Zeit mit den Themen Obst und Gemüse und „Gesunde Ernährung“. Passend dazu besuchte uns Fr. Fäustlin von der Verbraucherzentrale. Sie stellte uns „Die kleine Lok“ vor. Wir sollten dem Lokomotivführer helfen, seine Waggons wieder zu füllen. Es waren viele Sachen zum Essen für die Schulkinder darin, aber leider wurde der Zug von Dieben ausgeraubt. Unsere Aufgabe war es, herauszufinden, was alles in die Waggons gehört. Die grünen Waggons wurden mit allem beladen, wovon mal viel braucht, z.B. Obst, Gemüse, Getreideprodukte, Wasser. Was man ab und zu essen sollte kam in die gelben Waggons, z.B. Milchprodukte, Fleisch und ganz wenig sollte man von dem roten Waggon essen, z.B. Süßigkeiten. Aber Fr. Fäustlin hat uns auch erklärt, dass wir nicht ganz auf die leckeren Süßigkeiten verzichten müssen, sondern manchmal ganz wenig davon sei schon in Ordnung. Wir spielten ein Obst- und Gemüsememory, lösten Rätsel und fanden heraus, wie viel Würfel Zucker in den verschiedenen Getränken versteckt sind. Die zwei Stunden haben uns gut gefallen und wir haben viel herausgefunden. Und am Wichtigsten ist: Jetzt wissen wir alle, wie wir fit bleiben!

Marianne Mayr