Sie sind hier: Home » Schulleben » Deckel gegen Polio

~~~ Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern. ~~~


Mit kleinen Dingen Großes erreichen, dazu entschieden sich die Weichser Schüler in einer Schulversammlung Ende Februar. Gemeinsam entschieden sie, am Projekt "Deckel gegen Polio" teilzunehmen. In den vergangenen Wochen wurde fleißig geschraubt, geschraubt, gesammelt und wieder geschraubt. Doch worum geht es überhaupt? 

Alle Kinder entschlossen sich dazu, in den folgenden Wochen und Monaten Kunststoffdeckel zu sammeln, die sich auf jeder Saft- oder Milchtüte und vielen normalen Getränkeflaschen befinden. Diese Deckel werden in der Schule zusammengetragen und dann gebündelt zu einer Sammelstelle gebracht. Nach dem Verkauf an einen Verwerter verdreifacht die Bill Gates Stiftung den Gewinn. Davon werden Schluckimpfungen gegen Polio des Projekts "End Polio Now" finanziert, das sich zum Ziel gesetzt hat, dass kein Kind mehr an Polio erkranken soll. Kinderlähmung ist in einigen, gerade ärmeren Ländern leider immer noch weit verbreitet. Die Menschen dort können sich aus eigener Kraft die Impfung nicht leisten. Von 500 gesammelten Deckeln können wir jedoch einem Kind eine Impfung ermöglichen. Mit unserer kleinen Sammelaktion können wir Leben retten. 

In den ersten drei Wochen unserer Sammlung haben die Kinder der Grundschule Weichs bereits 3.400 Deckel zusammengetragen. Weitere werden - dank der großen Motivation - sicherlich folgen. Wir freuen uns über jede Unterstützung und die Teilnahme am Sammelfieber! Dankeschön. 

Im Namen aller kleinen Sammler ein großes Dankeschön, 
Kerstin Neumann und Thilo Stangl

Weitere Informationen unter www.deckel-gegen-polio.de