Sie sind hier: Home » Schulleben » Besuch im Bezirksmuseum Dachau

Besuch der Kartoffelausstellung in Dachau

Am 04.12.2019 besuchten die zweiten Klassen gemeinsam die Wanderausstellung „Die Kartoffel. Eine Familien-Ausstellung über das bekannteste Lebensmittel unseres Alltags.“ im Bezirksmuseum Dachau. Dort bekamen sie zwei professionelle Führungen von der Geschichte der Kartoffel bis hin zu ihrer Verarbeitung. Besonders spannend war es für die Schüler zu entdecken, in welchen Lebensmitteln die Kartoffel enthalten ist. So erfuhren sie, dass diese nicht nur in Chips oder Reiberdatschi enthalten ist, sondern auch in Butterkeksen.
Weiteres Erstaunen weckte die Geschichte des Erdapfels, welches sie an einem Gemälde entdecken und später selber nachstellen durften. Erst im 19. Jahrhundert wurde die Kartoffel in heimischen Feldern angepflanzt und geerntet. Nachdem sie am Anfang als Viehnahrung gedient hatte, wurde sie zu einem wichtigen Grundnahrungsmittel für die Menschen.
Ein Höhepunkt für die Schüler war die Verkostung von Kartoffeln aus der Region mit allen Sinnen. Durch die Geruchs- und Geschmacksnerven bekamen viele Kinder einen anderen Zugang zu dieser.
Zusammenfassend hat allen Zweitklässlern der Ausflug sehr gut gefallen, da sie ihre Fragen stellen und einiges neues erlernen und entdecken konnten.

Helene Paare